Dienstag, 27. Februar 2018

LEADPORTALE – Vorsicht ist angebracht!

Vorsicht ist angebracht, wenn Sie bei Ihrer Suche nach einem Immobilienmakler auf Headlines stoßen, die so bzw. so ähnlich klingen wie “Wir verkaufen Ihre Immobilie zum Höchstpreis” oder "Hier finden Sie den besten Immobilienmakler” oder "Wir erzielen bis zu 30.000,00 Euro mehr."

Bei der Suche nach einem passenden Immobilienmakler stoßen Eigentümer häufig auf vermeintlich lukrative Offerten mit den o. g. Headlines. Es klingt verlockend, weil oft dann auch das Angebot/die Dienstleistung noch kostenlos angepriesen wird. Bitte seien Sie aber trotzdem aufmerksam. Es handelt sich bei diesen Angeboten teilweise um sog. „LEADPORTALE“. Im Endeffekt sammeln die nur Ihre Daten und verkaufen diese zu Höchstpreisen an angeschlossene Maklerfirmen. Somit erhalten Sie nicht den besten Makler, sondern denjenigen, der bereit ist, für Ihre Daten eine Menge Geld zu bezahlen.

Diese Anbieter geben große Summen für Werbung/Marketing aus (z. B. auf GOOGLE und TV), um verstärkt wahrgenommen zu werden. Stoßen Sie als Eigentümer auf diese Anbieter, werden Sie nach allen wichtigen Immobiliendaten gefragt und anschließend müssen Sie noch Ihre persönlichen Daten preisgeben. Diese Informationen werden dann an verschiedene Maklerfirmen verkauft, die sich anschließend um Ihren Auftrag „prügeln“.

Diese sog. Leadanbieter überprüfen aber niemals die Qualifikation der Immobilienmakler. Empfohlen wird das Maklerbüro nur, wen es bereit ist, für Ihre Kontaktdaten in irgendeiner Form zu bezahlen. Entweder pro gelieferter Adresse oder als Provisionsbeteiligung bei Vermittlung. Somit erhalten Sie nicht den besten Makler, sondern diejenigen, die am besten für Ihre Daten bezahlen.

Wie erkennen Sie nun aber einen professionellen Immobilienmakler?

Ein guter Immobilienmakler kauft keine Adressen (Leads), da er am Markt etabliert ist. Er hat folglich

·         eine eigene vernünftige Website mit weitreichenden Infos

·         ein eigenes Büro

·         eine Qualifikation als ausgebildeter Makler

·         eine Verbandszugehörigkeit (z. B. IVD)

·         Marktkenntnis in seiner Region

·         Referenzen

·         eine Leistungsbeschreibung

·         eine Vermögensschadenshaftpflicht

·         uvm.

 

Herzlichst Ihr

Gerhard Fischermeier
K & F Immobilien e. K.
www.k-und-f-immobilien.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen